Dienstag, 29. Juli 2014

Mascara-Flaute

Nachdem ich einen Bericht über den Stoff Triethanolamin in Mascara gesehen habe, musste ich erstmal meine ganzen Mascaras nach diesem Stoff absuchen und siehe da: war bei fast allen drin. In dem Beitrag wurde berichtet, dass Während der Verarbeitung und durch die Kombination mit synthetischen Konservierungsstoffen sich in den Kosmetikprodukten Nitrosamine bilden können. Das sind Stoffe, die im Verdacht stehen, Leber, Nieren und Erbgut zu schädigen – und zu den krebserregendsten Stoffen überhaupt zählen. Ein Labormitarbeiter erzählte, dass dieser Umstand der Kosmetikindustrie seit Jahren bekannt ist und er nicht versteht, warum die das immer noch verwenden. Da muss ich ihm zustimmen. Deshalb habe ich mich dafür entschieden, meine Mascaras mit dem Inhaltsstoff wegzuwerfen. Jetzt habe ich aber ein großes Problem, neue Mascara ohne diesen Stoff zu finden, der auch passend für mich ist. 
Ich bin ein Freund der Gummibürstchen, nicht dieser Kunsthaarbürstchen, ich finde die separieren die Wimpern besser. Diese sollte nich zu groß sein, da ich es beim Auftragen oft eilig habe und auch noch grobmotorisch bin. Ich brauche eine braune und eine schwarze Mascara. Sie darf nicht wasserfest sein, denn ich kann es nicht leiden, wenn die nicht abgeht. Krümeln darf das ganze dann natürlich auch nicht. Sind doch nicht zu viele Kriterien, möchte ich meinen. Viele Jahre habe ich meine zuverlässigen Augenverschönerer gehabt und nun muss ich ganz von vorne anfangen. Also habe ich mir die gängigen Marken in der Drogerie angesehen und leider war da nicht das passende dabei. Entweder die Inhaltsstoffe stimmten nicht oder das Bürstchen. Also bin ich in die Parfümerie und wurde dort beraten, habe nebenbei die Inhaltsstoffe überflogen und mir dann von Clinique den "High Lengths Mascara" in der Farbe braun gekauft. Es handelt sich hierbei nicht um ein Bürstchen, sondern um ein Kämmchen. Also nur an einer Seite sind ein paar Gummizinkchen zu finden. Das ist eine echt kniffelige Konstruktion und braucht Übung. Übung? Ja! Langsam habe ich mich an diese Form gewöhnt, aber wenn ich es Morgens eilig habe, dann kann es schon vorkommen, dass ich eher die Haut ums Auge treffe, als die Wimpern... Ich brauche die auf, aber dann muss ich mir eine neue braune suchen.

Für die schwarze Version, habe ich mich nochmal in die Drogerie gewagt, in den Bio-Bereich. Bei Rossmann habe ich mir von der Bio-Hausmarke Alterra die "Lash Extension Mascara" geholt. Die Inhaltsstoffe musste ich mir mühsam über das Internet raussuchen. Das ist mir bei Bio-Mascara übrigens häufig passiert. Finden die Bio-Marken, dass Bio gleich super ist und sie deswegen keine Angaben machen müssten? Ich finde das unmöglich! Da in Bio ja oft auch pflanzliche Stoffe stecken, sollten die ganz besonders aufgeführt werden, da ja ein erhöhtes Allergierisiko besteht. Also an dieser Stelle ein fette Rüge an die Bio-Marken, die sich nicht die Mühe machen, die Inhaltsstoffe auf der Verpackung aufzuführen. Wie z.B. auch Annemarie Börlind. Da habe ich noch nicht mal auf der Internetseite etwas gefunden. Haben die was zu verbergen?
Kommen wir zurück zur Alterra-Mascara. Die ist gut, aber das Bürstchen ist mir zu groß und somit muss ich oft noch nach dem Auftrag Korrekturen ums Auge vornehmen, außerdem krümelt sie. Meine Suche geht also weiter. Ich werde immer Mal ein Update durchgeben und wenn ich was ökologisch und gesundheitlich unbedenkliches finde, gepaart mit einem komfortablen Handling melde ich mich wieder.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...